Besuch im Atelier und Künstlergarten

Heute war ich eingeladen, das Atelier und den Künstlergarten von Teguh Ostenrik zu besuchen. Teguh ist vielfältiger Künstler in Malerei, Skulptur, Installation und Keramik. Außerdem gehört er ebenfalls zur katholischen Auslandsgemeinde St. Thomas, die ich heute morgen mit meinem Vater zum zweiten Mal besucht hatte. Nach rumpeliger Fahrt durch allerkleinste Gässchen tat sich hinter unscheinbarem Tor eine kleine Oase am Rande von Jakarta auf.

SONY DSC 487

Nachdem ich mich als Kölnerin vorgestellt hatte, war die Freude groß, denn Teguh hatte sein Atelier einige Jahre in der Kölner Südstadt und kannte sich noch bestens aus mit lokalen Restaurants. Das Versprechen, ein Kölsch auf ihn zu trinken, habe ich sehr gerne und auf der Stelle gegeben.

SONY DSC

Ein junger Mann aus Singapur, anwesender Mentee von Teguh, der auch als Koch sehr begabt ist, zauberte ein leckeres Mittagessen für uns auf den Tisch. So fanden wir uns mit Teguhs Familie bei einem Plausch im Ateliergarten wieder – umgeben von zahlreichen Skulpturen, Kunstwerken, Bildern und Zeichnungen. Teguh stellt international aus und ist mit Kunstwerken in Hotels, Kirchen, in Museen und an unterschiedlichsten Orten in vielen Ländern zu finden. Die nächste Skulptur wird über 4 Meter Höhe betragen und für ein Museum in New York angefertigt.

Ein inspirierender Besuch, den ich so schnell nicht vergessen werde! Vielen Dank an Teguh und seine Familie.

 

Vita von Teguh Ostenrik

Quelle: http://www.teguh-ostenrik.com/

1950 Born in  Jakarta,    Indonesia
1972 Graphic Design, Lette Schule – West Berlin, Germany
1974 Fine Art, Hochschule der Künste – West Berlin, Germany
1980 Meisterschüler under Prof. H Bachmann, Hochschule der Künste West Berlin, Germany
1981 Worked at Art Drawings Studio, Amsterdam, Netherlands
1982 Established Atelier in Köln, Germany
1984 Four months of comparative Art Study in Indonesia
1988 Returned to Jakarta, Indonesia
1989 -1994 Owner of C-LINE GALLERY, Jakarta, Indonesia
1995 -2003 Owner of Galeri Teguh, Jakarta, Indonesia
2004 – Present Owner of Bilik 3Dharma, Jakarta, Indonesia

 

Schreibe einen Kommentar