Lake Toba und Insel Samosir

Der Lake Toba hält, was er verspricht, es ist wirklich wunderschön hier. Besonders das Licht scheint heller und wärmer zu sein. Durch unsere Fahrt hoch von den Bergen zum Ufer erleben wir verschiedenste Aussichten auf den See, unter anderem auch auf einen nahegelegenen Wasserfall.

SONY DSC

Schon am Nachmittag erreichen wir die große Insel Samosir in der Mitte des Sees per Autofähre. Auf kleinen Strassen und Bergwegen fahren wir zum Hotel. Samosir ist recht hügelig und wie alle Natur hier üppig und grün. Man kann sich gar nicht satt sehen daran, besonders an den Früchte tragenden Bäumen wie Bananen, Ananas, Papaya, Mango, Kaffee und Kakao. Dazu exotische Gewürzpflanzen wie Nelken- und Zimtbaum, der Muskatnussbaum, die Bethelnuss, Erd- und Walnüsse.

Am Wegesrand stehen viele der dreistöckigen Häuser der Batak mit ihren gebogenen Giebeln. Viele haben eher morbiden Charme, sei es durch verrostete Elemente oder den Schraddel und das Gerümpel, das einem hier ewig begegnet. Eine Müllentsorgungsstrategie würde mancher Ecke hier den letzten paradisischen Schliff verleihen. Aber irgendwie gehört es auch dazu und im Verhältnis zu manch anderen Ländern in Asien sieht es in Indonesien geradezu sauber aus. Hier am Lake Toba lassen wir uns auf jeden Fall nicht davon stören. Also ab in den See, der unheimlich warm ist zum Schwimmen und danach die Füße hoch.

 

 

3 Kommentare

  1. Ali sagt: Antworten

    Liebe Eli,
    vielen Dank, dass du uns auf diese Weise an deiner Reise teilnehmen läßt. Finde es toll, jeden Tag durch deine Texte einen Blick in eine andere Welt werfen zu können.
    Ganz liebe Grüße,
    die Ali

  2. Olli aus Köllefornis sagt: Antworten

    Horas meine Liebe,

    ich bin mächtig stolz auf Dich! Ich habe das Gefühl Deine Reise ist der Beginn einer sensationellen Reiselust! Gut so! Geniess die letzten Tage und komm ganz wieder. Und: das schöne am reisen ist ja auch nach Hause zu kommen. Freu mich auf Deine Reiseberichte live hier in Cologne!

    Bis sehr bald
    Olli

  3. […] Lake Toba mit der Insel Samosir und heißen Quellen und einem Besuch bei den Batak […]

Schreibe einen Kommentar