Shopping in Jakarta: Living World & Pasar Modern

Diese beiden Shoppingmöglichkeiten im Bezirk BSD könnten unterschiedlicher nicht sein. Mit großem Vergnügen habe ich heute erst den Markt Pasar Modern besucht und anschließend eine der modernen Malls, die die Indonesier so lieben.

Der Pasar Modern ist ein wirklich tolles Erlebnis – dort kann man in einer riesigen, aber sehr traditionellen und einfachen Markthalle alles kaufen, was das Herz begehrt. Entsprechend geht es auch zu wie im Taubenschlag, lauter Trubel und kunterbunt. Besonders Lebensmitteln, Gebrauchsgegenstände und bereits zubereitete Speisen wechseln in Windeseile ihren Besitzer. Begleitet von einer Kollegin der Deutschen Schule hatte ich sachkundige Erklärung und nette Gesellschaft. Hier ein kleiner Blick auf die Highlights:

Fertig zubereitete Speisen:

SONY DSC

Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch

Und jetzt Richtung Moderne: Will man in Jakarta einkaufen gehen, dann besuchen (finanziell gut ausgestattete) Familien gerne in einer der zigtausend Shopping-Malls. Seit einem Jahr gehört auch die “LivingWorld” dazu, die ich ausgiebig durchstöbert habe. Sie liegt in der Nähe des Platzes und Denkmals “Alam Sutera”. Lustigerweise war gerade eine Ausstellung von deutschen Auto-Klassikern zu sehen. Den üblichen Kitsch gibt´s übrigens auch am anderen Ende der Welt, Mädels, ich kann Euch beruhigen.

Ansonsten ist man überrascht von den vielen Läden, die Brot und Kuchen anbieten – eigentlich Spezialitäten, die hier so gar nicht hinpassen. Und die vielen Lokalitäten und Restaurants feilschen mit einladenden Blicken um die Gunst jedes Kunden, der innerhalb der Mall flaniert. Als Europäerin fällt man immer noch etwas auf – allein weil man die meisten Indonesier um einen Kopf überragt. Langsam habe ich mich aber an das stets etwas verlegene Lächeln gewöhnt und etwas Routine im Umgang mit den indonesischen Einheimischen gefunden.

Besonders das toll ausgestattete ACE-Homecenter habe ich auf den drei Etagen durchstöbert und ein paar schöne Kleinigkeiten erstanden! Für einen Urlaubsbesuch sind solche Shoppingmalls wirklich beeindruckend und aufregend. Wenn ich hier länger leben müsste, würden mir die kleinen und überschaubaren Geschäfte und Läden in Deutschland aber doch ein bißchen fehlen 😉

SONY DSC

Schreibe einen Kommentar